Unser I-Wurf vom 6.12.2012

Am Nikolaus Morgen hat uns unsere Ira mit drei Kitten überrascht. Eigentlich sollten die Kitten erst am 7. geboren werden, umso erfreulicher, dass alle Kätzchen zufrieden und satt an Mutterns Milchbar schliefen. Ira hat ein fawn Junge, ein sorrel Mädchen, sowie ein sorrel Katerchen geboren. Sie heissen Ilano, Irene und Imo. Mittlerweile sind die Kitten nach 4 Wochen das erste Mal entwurmt worden. Da es sich leider so entwickelt hat, dass sich die beiden Katzenmuttis nicht allzu besonders gut verstehen, mussten wir für beide Würfe separate "Kindergärten" einrichten.
Nun haben die drei auch den ersten richtigen Tierarztbesuch hinter sich gebracht. Alle wurden das erste Mal gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Die Ahnentafeln sind ausgestellt.
Sie erobern das gesamte Haus, haben vor nichts mehr Respekt, tollen, toben und schlafen dort ein, wo sie gerade aufgehört haben zu spielen. Es ist ein echtes Gewusel. Aber auch schön, den Kleinen zuzusehen, wie schnell sie lernen und "gross" werden.
Unser Nefer, der Ziehvater (Kastrat) ist so stolz auf die Kleinen, dass er sich derzeit besonders bemüht, in der Scheune Mäuse zu fangen. Als der erste Versuch, die Kleinen rauszulocken erfolglos war, legte er die Maus unverrichteter Dinge draussen nur ab. Aber man sollte nicht leugnen, dass Katzen clever sind... eine unbeobachtete Sekunde - und er schlich sich mit einer lebenden Maus ins Haus, um den Kitten das Jagen beizubringen. Man erlebt eigentlich jeden Tag Neues, Schönes mit den Katzen.
Am Wochenende waren wir mit den Kitten bei der Katzenausstellung in Paaren Glien. An zwei Tagen haben die drei insgesamt vier Pokale gewonnen. Der wertvollste war "Richterliebling"! Sie haben sich sehr schön präsentiert und waren kaum nervös. Zum Schluss noch drei Fotos von den beiden Jungens, da Irene bereits vermittelt ist.